Bei der Migration eines Kunden auf unsere Plattform haben wir vor kurzem ein kleines Nebenprojekt umgesetzt: Hosted Memcached.
Memcached ist der Klassiker unter den Cache-Servern. Da Anfragen in PHP isoliert sind (der PHP-Prozess vergisst alle Daten, wenn er den Request bearbeitet hat), können Daten, die man über mehrere Anfragen hinweg benötigt wie Sessions, Datenbank-Daten, Daten von APIs, etc. nicht mehrfach verwendet werden. Hier setzt Memcached an und bietet einen dauerhaft laufenden Server-Prozess, mit dem PHP kommunizieren kann und darin Daten in Text- oder Binärform ablegen und wieder abrufen kann. Üblicherweise werden in Memcache Sessions und Datenbank-Abfragen zwischengespeichert. Beim Ablegen von Daten gibt man gleichzeitig an, wie lange Memcached die Daten behalten soll (z.B. 5 Minuten), um immer „frische“ Daten zu erhalten. Bekannte Nutzer von Memcached mit riesigen Installationen sind Wikipedia oder Facebook.
Memcached funktioniert mit diversen PHP-Softwares und verbessert die Leistung: ownCloud, nextCloud, Magento, Shopware, Contao, Joomla, Woltlab Burning Board, Drupal.
Wir bieten unseren Kunden mit Paket „Business“ und aufwärts ab sofort zum Testen einen gehosteten, privaten Memcached-Server mit 128 MB Kapazität kostenlos an. Die Kapazität lässt sich selbstverständlich erhöhen, für viele Anwendungsfälle reicht ein kleiner Cache allerdings aus. Der Memcached-Server wird ausschließlich von einem Kunden genutzt und nicht geteilt.
Interessiert an einer Aktivierung von Memcache? Fragen? Frag uns!