In dieser Woche überwiegen leider die unfertigen Dinge. Im git sieht man den Wald vor lauter Branch-Bäumen nicht (okay, ich lege 50 Cent in die Kasse für schlechte Wortspiele). Aber mindestens zwei große Themenbereiche, in denen sich etwas getan hat, gibt es:

Verwaltung:

  • der Zugriff von API-Keys wird nicht mehr durch einzelne Berechtigungen, sondern durch Rollen geregelt. Diese Rollen sind üblicherweise „$resource.reader“, „$resource.editor“ und „$resource.admin“, wobei $resource für alle möglichen Ressourcen stehen kann („ftp_accounts“, „mailboxes“, „cloud_vps“, etc). Die Reader-Rolle kann, wie der Name schon sagt, nur lesen, Editoren können lesen und ändern, aber nicht erstellen oder löschen. Admins haben Vollzugriff. Der Vorteil ist, dass wir die Aktionen, welche eine Rolle ausführen darf, so flexibler definieren können.
  • die API-Key-Verwaltung wurde überarbeitet
  • für API-Keys wird nun der Zeitpunkt der letzten Verwendung gespeichert
  • die Hilfe wurde um einen Artikel mit Informationen zur API ergänzt, wenngleich der Artikel ohne Liste der API-Endpoints noch ziemlich unvollständig ist (hey, Swagger…!)
  • zxcvbn.js wurde in ein separates Javascript-File verschoben, das nur geladen wird, wenn ein Passwort-Input auf der Seite angezeigt wird. Vorher wurde es immer geladen, wenn ein Passwort-Input auf der Seite vorhanden war, egal ob es angezeigt wurde oder nicht.

Reseller-Verwaltung:

  • die Webseiten-Liste gibt nun auch die PHP-Version der Webseite zurück

Webhosting:

  • auf einem Teil der MySQL-Server ist seit heute das InnoDB-File-Format „Barracuda“ testweise aktiviert (MySQL-Dokumentation). Damit werden nun auch die „COMPRESSED“- und „DYNAMIC“-Zeilen-Formate für InnoDB unterstützt. Zudem ist die Option „large prefix“ nun aktiviert. Sofern der Test in den nächsten Tagen keine Probleme aufwirft rollen wir die Änderung auf alle MySQL-Server aus. Ein Beispiel für Software, welche diese Einstellungen benötigt, ist Moodle.

Nächste Woche wird die Liste wohl um einiges länger, da wie erwähnt eine ganze Reihe von Änderungen an der Verwaltung (Datenbanken, E-Mail-Verwaltung, Zahlungsmethoden, …) momentan auf Q&A und letzten Feinschliff warten, bevor sie online gehen können. Aber dazu nächste Woche mehr. Und bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende!