Wechsel auf lighttpd

Heute haben wir den HTTP-Server der Community von Apache auf lighttpd umgestellt. Es sollte ein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar sein 🙂 Außerdem sind die letzten Tage mehrmals die Community-Server abgestürzt – Apache hatte sich aufgehängt und gleich den Kernel mitgenommen.

4 Kommentare

  1. ThomasBa

    Sehr schön 🙂

    Meinen Lokalen Testserver hab ich schon vor längerem auf lighttpd umgestellt ^^

  2. privatecitypage.de

    was ist lighttpd

  3. olearose

    Ein „moderner“ httpd der meist schneller ist als Apache,
    wobei ich nicht verstehe warum der so viele PHP Prozesse am laufen hat, hoffentlich kommt mit der neuen Version, in der ja vieles umstukturiert wird, eine Besserung.
    Dies Problem kostet mich meinen ganzen RAM und ich bekomm den Fehler (noch) nicht in den Griff.

    Trotzdem, ich finde lighty schneller als Apache und er gefällt mir auch besser.
    Es ist nur manchmal ein bisschen blöd dass eine Art .htaccess Fehlt, aber mal sehen, vielleicht kommt sowas in der Art ja noch.

    lg

  4. olearose

    ZU OBEN.

    Man könnte nur eine externe Datei zu Veraltung einbiden die über SFTP hochgeladen werden kann.
    Dann müsste Lighty aber immer die neue Config einladen und außerdem hätte man mit dieser Datei volle rechte und könnte z.B. das komplette Dateisystem an als Webroot eintragen, eine riesen Sicherheitslücke und deshalb absolut nicht zu empfehlen.