Optimierungen der Webspaces

In den letzten Tagen haben wir nochmals einige Optimierungen vorgenommen, um mehr gleichzeitige Verbindungen verarbeiten zu können. Der Server erlaubt nun ein Maximum von 30 gleichzeitigen Verbindungen pro (Sub-)Domain, damit nicht ein Benutzer alle verfügbaren Verbindungen blockieren kann. Insgesamt werden nun maximal ca. 4.000 gleichzeitige Verbindungen möglich sein, darüber gibt der Server eine neutrale Überlastungsmeldung zurück. Gerade in den Abendstunden lag in den letzten Tagen die Zahl der Verbindungsversuche über der maximal möglichen, so dass die Ladezeiten etwas länger geworden sind.

Dieses Verhalten sollte nun wesentlich verbessert sein. Ein kleiner Kommentar, ob sich fühlbar etwas getan hat, wäre nett.

Sind 30 gleichzeitige Verbindungen nicht zu wenig?

Eine sehr gut besuchtes Forum hat im Durchschnitt etwa 5-10 gleichzeitige Verbindungen, also 5-10 reine Anfragen vom Besucher an den Server pro Sekunde.

Kann man seine eigene Fehlermeldung anzeigen lassen?

Das ist nicht möglich. Sollten zu viele Anfragen geschickt werden, was in der Regel nicht einem normalen Besucherverhalten entspricht, wird von lima-city eine neutrale Überlastungsmeldung angezeigt. Dies passiert, bevor überhaupt die Anfrage deinen Webspace erreicht. Somit kann der Webspace entlastet werden. Von dieser Maßnahme profitieren alle: Die Webspaces werden ein Stückchen schneller.

26 Kommentare

  1. julian101

    Ein kleiner Kommentar, ob sich fühlbar etwas getan hat, wäre nett.

    Ja, fühlbar hat sich etwas verändert. Es hat sich enorm verschnellert.

    Ihr habt einen Guten Job gemacht *TOP* 🙂

  2. Limabone

    Klingt gut!
    Zufällig passt das Design der Fehlermeldung zu meiner (derzeit noch unter bearbeitung) Webseite. Und wie der Herr über mir bereits schreibt, ist wirklich alles schneller geworden!

  3. thecity

    ja, die Seite ist schneller geworden.
    ich wäre dafür, dass man eine art auslastungsstatistik hat und somit shehen kann ob man nah am kritischen wert ist(muss ja keine live-statistik sein)

  4. Interaktive time (IAT)

    Ich finds jetz net so prickelnd.

    Vor allem weil ich eine Community betreibe, und die schon ein bisschen Leistung benötigt.

    LG Joseph

  5. Bewahrer

    Leider sind die Ladezeiten seit ca. einer Woche extrem langsam, Bilder werden z.T. nicht mehr angezeigt und jetzt komme ich gar nicht mehr auf die Seite – oder wenn dann höchstens zur Startseite und nicht weiter 🙁

  6. ILja

    Also bei mir ist das Ding schon zwei Mal aufgetreten und ich bezweifle, dass 30 Leute auf meiner Seite waren. Besonders weil zu gleichen Zeit auch der Blog hier nicht erreichbar war.

  7. Chris

    Also bei mir kommt diese Meldung bei jedem zweiten Aufruf..
    Okay, ich habe aber auch sehr viele Besucher.. Tägl. c.a 8000 Besucher..
    Für mich natürlich ärgerlich aber für kleinere Seitenbetreiber was sehr gutes 🙂

  8. thomasba

    Naja, als ich den Blog aufrufen wollte, kan 5 oder 6 mal die Überlastungsseite und gerade ist der Webspace doch sehr langsam oO

  9. Unnamednetwork

    Danke für die neutrale Überlastungsmeldung. Diese kommt besser herüber und ich habe auch schon positives Feedback meiner Webseitenbesucher bekommen das ich an dieser Stelle weiterleiten möchte. Sehr professionell. Danke.

  10. Ralf

    Also, der Webspace ist wirklich schneller geworden! Respekt!

    Allerdings taucht bei mir die Seite auf, wenn ich (derzeit nur ich, da Webseite unter Bearbeitung und per htaccess gesperrt) durch meine Seiten fliege… Also sobald ich von einer Seite zur nächsten klicke, ohne dabei den Inhalt zu lesen. Gut, das ist jetzt kein normales Surfverhalten, mich wundert aber, dass 1 Nutzer dieses Limit schon erreichen kann.

    Werden bei den Anfragen auch die Bilder mitgezählt? Also 1x für php/html seite und dann für jedes Bild? Dann kommt man doch bei einer bilderlastigen Seite automatisch an 30 Anfragen pro Sekunde.

  11. Eugen

    bei mir kam die Meldung auch 3 mal heute Abend.

  12. rambule

    mhm verstehe ich das richtig das diese Seite kommt wenn 30 User auf meiner Website in der gleichen Sekunde einen Prozess wie nen link klicken in die wege leiten oder 30 User im Gesammten Lima System?
    Hatte die Meldung heute schon öfters kann es evtl sein das das System nicht richtig läuft
    LG
    rambule

  13. John-Deere

    Also ich habe seit 2 Tage echt Probleme.
    Meine Webcamseite noch meine Testseite läßt sich zügig aufbauen.
    Erst lange Ladeprobleme, dann die Meldung der Überlastung.
    Das Anmelden bei Lima-City geht recht zügig, aber der Filemanger reagiert genauso wie die Webseiten.

  14. gatterer

    Lima-ity ist immer Fleisig,
    danke für alles und ein + von mir

  15. Albert

    Hey….
    also das geht ja wohl garnicht….ich muss erstmal mir 10 diese neutrale überlastungsseite reinziehen bevor ich zum filemanager gelang…

    ganz ehrlich…das is der größte scheiß den ihr da gemacht habt
    bitte macht das rückgängig oder holt euch mehr power für die server

    • Cookies

      Damit die Server schneller werden:
      http://www.lima-city.de/usercp/page%3Adonate

      Aber auch von mir ein +. Meine Seite ist auch schneller geworden.

      Aber noch ein Tipp:
      Vielleicht sollte diese Verbesserung für den Filemanager ausgeschaltet werden.

  16. DerThomas

    Das eine Mal schreibt ihr, dass 30 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, anschließend sagt ihr 30 Verbindungen pro Sekunde. Die Verbindungszeit liegt doch im Normalfall weit unter einer Sekunde…
    Was gilt denn nun?

    Zum allgemeinen Verständnis:
    Wenn eine Seite geladen wird, so werden oft mehr als 10 Requests gemacht (CSS-, JS-, Bilder-Dateien, …). I.d.R. werden diese aber als eine keep-alive Verbindung zusammengefasst, so dass ein normaler User nicht mehr als ein paar Requests durchführen sollte.
    Dementsprechend sind je nach Aufbau der Seite schon bis zu 10-30 Clients nötig die gleichzeitig die Seite laden um das Maximum zu erreichen.

  17. bienchen75

    also ich habe auch nur Probleme, ´diese Meldung kommt alle paar Minuten und ich glaube kaum, dass wir so viele Leute haben die zu gleich auf die Seite zugreifen…

  18. huenni

    leider kann ich nicht von einer verbesserung reden..es passierte oft das die ladezeiten gigantisch waren bis gar nicht erreichbar…ich kann nur hoffen das sich das wieder bessert. da ich sonst hier sehr zufrieden bin weil alles funktioniert

  19. bienchen75

    Meine User beschweren sich schon, weil sie kaum mehr auf die Seite kommen und da wir nur ein kleines Forum sind, begreif ich das echt nicht

  20. danfai

    Hallo,

    Ich versteh nicht wie bei euch allen es schneller wurde.
    Bei mir wurde es eher langsamer als zuvor und ich überlege mir wieder umzusiedeln!

    mfG

  21. dani

    Sind 30 gleichzeitige Verbindungen nicht zu wenig?
    Hmmm……
    Je nach dem, um so mehr benutzer es auf lima-city gibt, desto mehr Verbindungen müssen gleichzeitig erreichbar sein.
    Das wäre meine Presöhnliche meinung.

    • Cookies

      Nein, 30 Verbindungen pro User von lima-city.

  22. bienchen75

    ja kann ich mir nur anschließen, wenn das so weiter geht, siedel ich um, komm schon den ganzen Nachmittag nicht mehr in die Beiträge des Forums

  23. Fabi

    Immernoch extrem lahm… Die Fehlermelung kommt sehr oft!

  24. bienchen75

    ja macht wirklich keinen Spaß mehr so…