In der letzten Woche ist das Update leider ausgefallen, was zum einen daran lag, dass gar nicht so viel passiert ist, zum anderen setzen wir derzeit drei größere Änderungen um. Gestern haben wir das erste Projekt so weit abgeschlossen, dass es bereit für den Merge des Pull Request ist und ein weiterer Teil schon in das Produktivsystem integriert wurde. Die Rede ist von Änderungen am Geschäftsmodell, welche die MySQL-Datenbanken, E-Mail-Hosting und Domain-Aufschaltung betreffen, und deren technischer Umsetzung. Am Mittwoch, 29.8., werden wir die Änderungen hier im Blog vorstellen und dazu auch eine Information an alle Kunden versenden.

Neben dieser nebulösen Ankündigung gibt es aber wenigstens noch ein paar wenige Punkte, die erwähnenswert sind. Im folgenden ein paar Updates:

Verwaltung:

  • Verbesserung: die Zeit zum „First Meaningful Paint“ (die Zeit, bis das erste Mal etwas sinnvolles angezeigt wird) wurde durch verschiedene Maßnahmen reduziert
  • Verbesserung: einige Kleinigkeiten wie z.B. zu breite Elemente wurden für Mobilgeräte optimiert
  • Bugfix: bei der Aufschaltung von Domains mit „aktivierten E-Mail-Services“ wurde die E-Mail-Option nicht in den zweiten Schritt übernommen, wodurch die Domain immer ohne E-Mail-Services aufgeschaltet wurde
  • Bugfix: bei Webhosting-Verträgen, welche durch neuere Verträge ersetzt wurden, wurde die Kreditkarte weiterhin belastet
  • Bugfix: für Webhosting-Kunden, welche von einem Reseller gekündigt wurden, wurde fälschlicherweise unter speziellen Umständen eine E-Mail „Dein Webhosting-Paket-Testzeitraum ist abgelaufen“ versendet
  • Bugfix: beim Transfer von .eu-Domains wurde ein falscher AuthCode als „Genereller Fehler“ und nicht als „AuthInfo falsch“ angezeigt

Infrastruktur:

  • Verbesserung: der Ordner „Junk-E-Mail“, den Outlook als Standard-Spam-Ordner verwendet, ist nun mit dem Spam-Filter „verknüpft“. E-Mails, die Outlook in diesen Ordner verschiebt werden jetzt als Spam trainiert und zukünftig serverseitig gefiltert
  • Verbesserung: wir haben die Limits der Load Balancer Queues weiter optimiert und konnten so in Burst-Situation den Fehler „429 Too Many Requests“ vollständig eliminieren

Nachtrag zum Update der Kalenderwoche 31: Die erwähnten Änderungen der Load Balancer für den Freespace (letzter Punkt unter „Infrastruktur“) erfüllen ihren Zweck deutlich besser als erwartet. Der kostenlose Webspace hat seit der Änderung eine Uptime von 99,95% oder besser! Das bekommt man bei anderen Providern nicht mal beim bezahlten Webhosting 🙂

Nächste Woche machen wir mit den Änderungen an unserem Geschäftsmodell weiter. Bis dahin erholen sich mindestens 3 Team-Mitglieder, die aus der Region sind, auf dem Broker Markt, eins der sechs großen Volksfeste in Nordwestdeutschland. Vielleicht sieht man sich ja 😉 ! Und nun bleibt mir nichts mehr übrig außer ein wunderschönes, erholsames Wochenende zu wünschen!