Man braucht nur mit dem Finger zu schnippen, und schon sind zwei Wochen vorbei. Zugegeben, ich hatte ein paar Tage Urlaub (als Chef eine seltene Freude), aber die Zeit vergeht wie immer im Fluge. Wir waren nicht untätig, auch wenn wir letzten Freitag ausnahmsweise keinen Update-Blogpost veröffentlicht haben. Unser Update war zum zweiten Mal nah am Fundament der Verwaltung und hat sich etwas hingezogen. Die sichtbaren Änderungen sind nicht so groß, aber uns ist wichtig, für einige Dinge ein Konzept zu erarbeiten, damit es einheitlich und vor allem langfristig gut wird. Zudem haben wir einiges an Updates von Bibliotheken und unzählige Verbesserungen am Code durchgeführt, welche naturgemäß unsichtbar sind, aber nicht weniger nötig.
Wir haben in der Verwaltung die „Breadcrumbs“ (Brotkrumen-Navigation) entfernt und sie durch „Zurück“-Links (der Pfeil links neben dem Seiten-Titel) ersetzt. Das spart einerseits eine ganze Zeile, was auf Mobile-Displays viel Platz ist, und andererseits enthielt der Großteil der Breadcrumbs nur zwei Punkte (wovon immer nur einer verlinkt ist) – also Platzverschwendung. Der Zurück-Button nimmt viel weniger Raum ein, erfüllt aber den gleichen Zweck.
Daneben haben wir die Position vieler Buttons (z.B. Erstellen, Bearbeiten) überarbeitet, welche nun oben rechts neben dem Seiten-Titel angezeigt werden anstatt unter dem Seiten-Titel. Wieder eine Zeile Platz gespart! Dort ist auch – sofern vorhanden – die Speicherplatz-Belegung (z.B. bei E-Mail und MySQL-Datenbanken) zu finden. So lassen sich die möglichen Aktionen, welche auf einer Seite „machbar“ sind, auf einen Blick finden. Diese gesamte Header-Zeile haben wir natürlich auch für Mobilgeräte optimiert.
Zudem haben wir weitere Menüpunkte auf den neuen Verwaltungs-Client und API umgestellt:
- Webhosting-Paket inkl:
- Buchung (für das Ende der Buchung hat Lennart als Gimmick ein kleines Video für die „Danke“-Meldung gestaltet, ich liebe solche Details!)
- Kündigung
- Ändern der Zahlungsmethode
- Guthaben-Aufladung
- Zahlungsmethoden
- Passwort ändern
Auch wenn das nur nach ein paar wenigen Punkten aussieht sind die Zahlungsmethoden und das Webhosting-Paket keine kleinen Menüs. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, die Verwaltung auf eine komplett neue technische Basis zu stellen und werden auch den Rest des Jahres weiter daran arbeiten, die Verwaltung und im Gleichschritt dazu auch die API zu verbessern.
Neben den Umbauten an der Verwaltung gab es noch einige Verbesserungen und Bugfixes:
- SSL-Aktivierung: beim Aktivieren eines gekauften SSL-Zertifikats wird nun bei Domains, welche bei lima-city gehosted sind, die Authentifizierung automatisch per DNS oder FILE-Methode durchgeführt, es ist keine E-Mail-Bestätigung mehr nötig
- Verbesserung: die Verwaltung springt nun beim Wechsel der Seite immer nach oben, was das von „normalen Seiten“ gewohnte Verhalten ist
- Verbesserung: der Navigationspunkt „Abrechnung“ (die Vorschau der Cloud-Kosten) bei den Cloud-VPS wurde in die Navigation verschoben, weshalb die Tab-Navigation auf allen Cloud-Seiten entfallen ist
- Bugfix: bei den Cloud-VPS wurde der Tab „CD-ISO“ zum Wechseln des eingebundenen CD-ROM-Images nicht angezeigt
- Verbesserung: zwischen den Hilfe-Punkten in der rechten Sidebar ist nun mehr Abstand, damit mehrzeilige Punkte besser unterschieden werden können
- Verbesserung: die Domain-Liste zeigt nun Inklusiv-Domains an (in der Spalte „automatische Verlängerung“)
- Bugfix: Reseller konnten sich aus einem Kunden-Account, in den sie per Single-Sign-In eingeloggt waren, nicht mehr ausloggen (Fehler 404)
- Bugfix: das Kündigungsdatum von Webhosting-Paketen wurde in manchen Fällen falsch berechnet
Laut „diffstat“ gab es Änderungen an 201 Dateien und es gibt sicher noch viele Kleinigkeiten, die ich erwähnen könnte, aber das dürfte für’s erste genügen.
Wichtig ist nämlich ganz besonders euer Feedback! Wir haben eine Menge Tipps, Ideen und Anregungen zur Verwaltung bekommen und davon auch schon einiges umgesetzt. Dass wir im Vergleich zu manch anderem Update aber sehr wenig Feedback bekommen haben lässt uns hoffen, dass es wenig zu bemängeln gab und wir recht gut den Kern der Sache getroffen haben.
Trotzdem bitte ich weiterhin um Feedback, da wir uns nur so verbessern können. Egal ob der Wunsch, das Problem oder die Frage alt oder neu ist, der Support freut sich auf Deine Mail oder Dein Ticket! Und vielleicht steht schon nächste Woche Dein Punkt in unserer Liste! Und bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende!