Wie sicher dem ein oder anderen schon bekannt ist, wird demnächst ein PHP-Update von 5.6 auf 7.1 fällig. Für Kunden mit Webhosting-Paket ist das kein Thema, jeder kann in seinem eigenen Tempo updaten, wir haben also nicht mehr tun müssen, als eine regelmäßige Erinnerung an die veraltete Version einzubauen. Diese Erinnerung wird ab nächster Woche einmal wöchentlich versendet, wir werden allerdings schon vorher einen kleineren Versand-Lauf starten, um das Feedback und Rückfragen einzuarbeiten.

Beim Freespace müssen wir die „feste PHP-Version“ gegen die Möglichkeit, die PHP-Version zu wechseln, austauschen. Dies ist momentan eine unserer größeren Baustellen, zusammen mit der technischen Exploration der Möglichkeit, auch auf dem Freespace die PHP-Error-Logs verfügbar zu machen (was uns ein-zwei Probleme ersparen würde). Gestern haben wir bereits einen kurzen Blog-Post zum anstehenden Update von 5.6 auf 7.x veröffentlicht.

Zudem wurden noch folgende Änderungen umgesetzt:

  • Bugfix: im Domain-Check wurden die Icons für „spezielle Registrierungsbedingungen“ und de „Domain belegt“-Hinweis-Tooltip nicht angezeigt
  • Bugfix: im Domain-Check wurden Domains die von der Registry als „reserviert“ markiert sind, dauerhaft als „Ergebnis lädt“ angezeigt
  • Verbesserung: vier Seiten-Titel in der Verwaltung wurden an den Titel des jeweiligen Menüpunktes angeglichen
  • Verbesserung: API-Keys können nun gelöscht werden
  • Verbesserung: das „Passwort“-Info-Feld Datenbank-Nutzer ist nun wie alle anderen Felder linksbündig
  • Verbesserung: zeige kein Feld „externer Host“ für Datenbank-Nutzer, welche nur von „localhost“ verbinden dürfen
  • Bugfix: das Formular zum Starten eines Webhosting-Tests reagierte nicht nach dem Absenden mehr, wenn der Server mit einem „Test nicht erlaubt“-Code antwortete

Das war’s diese Woche auch schon, denn unser Team war leider deutlich geschwächt. Von Erkältung bis Knie-Operation (Sport ist Mord!) war diese Woche alles dabei, was man sich vorstellen kann. Ich wünsche daher gute Besserung an all‘ unsere „Invaliden“ und dem Rest ein schönes und erholsames Wochenende!