Wir möchten Dir den Einstieg in das Thema SEO erleichtern. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen eine Blog-Serie zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) veröffentlichen.

Wir haben einen kleinen SEO-Leitfaden für Anfänger erstellt. Du erfährst, welche Methoden und Möglichkeiten es gibt, damit Deine Website eine bessere Positionierung bei Google und anderen Suchmaschinen bekommt.

Wenn Du Fragen oder Anregungen zum Thema hast, dann nutze bitte die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags.

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung wirklich?

Wenn es um den Erfolg von Seiten im Internet geht, kommt die Sprache immer wieder auf die Suchmaschinenoptimierung zu sprechen. Was in den meisten Kreisen einfach als „SEO“ (für Search Engine Optimization) bezeichnet wird, ist tatsächlich eine Sammlung von Strategien, Werkzeugen und Optimierungen, um die Platzierung einer Webseite in den Ergebnissen der bekanntesten Suchmaschinen zu steigern.

Das ist besonders deswegen so wichtig, weil inzwischen der erhebliche Großteil aller Benutzer nur noch mit der Hilfe von Google, Bing und Co. auf Seiten landet.

Was ist SEO genau und wie funktioniert es?

Es gibt an sich zwei Bereiche, die für den Betreiber einer Webseite bei Google interessant sind. Da sind zum Einen die bekannten Anzeigen Google Ads, die bei der Suchmaschine selbst und durch das Werbeprogramm AdSense an den verschiedensten Orten im Internet dargestellt werden.

Während man sich hier vor allem durch das Investment von Marketing-Budget eine gute Sichtbarkeit erkaufen kann, geht es beim eigentlichen SEO vor allem um die organische Suche.

Suchergebnisse bei Google für das Keyword Webdesign. Es werden bezahlte und organische Website- Einträge angezeigt

Die organische Suche – das sind die eigentlichen Suchergebnisse nach einer Anfrage in den Suchmaschinen – sortiert die Ergebnisse nach verschiedenen Faktoren. Der sogenannte Algorithmus hinter dieser Sortierung ist nicht bekannt, es gibt allerdings einige Parameter, von denen man weiß, dass sie die Positionierung der eigenen Seite beeinflussen können.

SEO versucht nun eben diese Parameter zu Gunsten der eigenen Seite zu beeinflussen. Im Endeffekt ist es der Versuch, sich eine möglichst gute Position unter den gewählten Keywords der eigenen Seite zu erarbeiten.

Natürlich gibt es neben Google auch noch andere Suchmaschinen. Bing ist hier derzeit der größte Konkurrent. Mit einer Marktmacht von weit über 90 Prozent konzentrierten sich die Bemühungen aber in der Regel auf Google.

Welche Vorteile entstehen durch gutes SEO für Deine Webseite?

Der Grund dafür, dass so viele Webseitenbetreiber beim SEO mitmachen – und sich eine so riesige Branche rund um das Thema entwickelt hat – ist natürlich direkt mit dem Einfluss der Suchmaschinen verbunden.

Laut aktuellen Studien nutzen etwa 95 Prozent aller Benutzer auf der Welt eine Suchmaschine, wenn sie auf der Suche nach Leistungen, Informationen oder Produkten sind. Gleichzeitig werden aber in der Regel nur die ersten Ergebnisse einer Sucheingabe genutzt. Wer wirklich erfolgreich sein will, muss also im besten Fall unter den Top 10, besser noch unter den Top 5 Ergebnissen landen.

Wenn Du mit Deiner Website auf der 1. Google-Suchergebnisseite stehst, dann kannst DU von folgenden Vorteilen profitieren.

  • Stark erhöhte Sichtbarkeit durch klare Positionierung in den obersten 10 Ergebnissen.
  • Erhebliche Steigerung des Traffics auf der eigenen Seite.
  • Durch die erhöhte Zahl der Benutzer ist eine deutliche Umsatzsteigerung möglich.
  • Neue Optionen für die Vermarktung und allgemein verbessertes Brand Building.

Es wird also recht schnell klar, warum es für so viele Mitspieler auf dem Markt wichtig ist, sich erfolgreich und nachhaltig mit SEO zu positionieren. Genau hier liegt auch eine der Hürden der Thematik. Oftmals wird unterschätzt, was für eine langwierige Aufgabe es ist und mit welchen Aufgaben gutes SEO verbunden sein kann. Denn: Nur gutes SEO ist sinnvoll.

Wer die Thematik falsch angeht, könnte hier im Zweifel der eigenen Position sogar mehr schaden als sie zu verbessern.

Die Kosten und der Aufwand hinter SEO

Oft wird die Frage nach SEO natürlich auch direkt mit der Frage nach den Kosten verbunden. Dazu sei gesagt, dass es quasi unmöglich ist, die Kosten vor einer genauen Analyse abzuklären. Jedes Projekt ist einzigartig und entsprechend der gewählten Keywords, dem Ausgangspunkt der Seite und dem gewünschten Ziel fallen andere Schritte an.

Der Aufwand kann sich entsprechend stark verändern und so sind auch die Versprechen mancher schwarzer Schafe, die für einen Preis X eine Position Y bei Google versprechen, als überaus unseriös anzusehen.

SEO sollte als eine langfristige Aufgabe verstanden werden. Zwar kann die erste Optimierung als wichtiger Schritt angesehen werden, auch danach braucht die Homepage allerdings Zuwendung. Eine beständige Optimierung entsprechend der Analysen und der Veränderungen auf dem Markt ist wichtig, um eine gefestigte Position zu halten und langfristig zum großen Ziel zu kommen.

Damit entwickelt sich SEO zu einem beständigen Nebenprojekt – was auch der Grund dafür ist, dass sich so viele Betreiber von Webseiten dafür entscheiden, diese Arbeiten in vertrauenswürdige Hände zu legen. Aber was sind überhaupt typische Maßnahmen, die in diesem Bereich auf der Agenda stehen?

  • Analyse der Ausgangssituation um das richtige Konzept zu entwickeln.
  • Entscheidung für ein Keyword und eine entsprechende Optimierung der eigenen Inhalte.
  • Anspruchsvolle Texte und Inhalte gestalten, die für die menschlichen Besucher und somit für die Suchmaschinen interessant sind.
  • Eine technische Optimierung der Seite, die sogenannte Onpage-Optimierung.
  • Aufbau von Linknetzwerken und Verlinkungen, die sogenannte Offpage-Optimierung.
  • Beständiges Monitoring und Analyse der Fortschritte.

Viele Aufgaben also, die zeigen, warum das Thema von so vielen Menschen als sehr komplex wahrgenommen wird. Dabei ist der erste Schritt eigentlich ganz einfach: Mit einer Registrierung der eigenen Seite bei Googles „Search Console“ ist bereits der Grundstein von SEO gelegt. Von hier an geht es daran, die unterschiedlichen Schritte hin zur erfolgreichen Positionierung abzuarbeiten.

SEO – lohnt es sich für mich?

Am Ende des Tages kann die Frage nach Kosten und Nutzen immer eindeutig für SEO beantwortet werden. Kaum ein anderer Bereich ist für erfolgreiches Marketing im Internet und für die Steigerung der Sichtbarkeit so wichtig.

Es wird aber auch klar, dass es sich um ein komplexes und zeitintensives Thema handelt. Entsprechend lohnt es sich, sich hier einen Experten an die eigene Seite zu holen, der im Zweifel ab dem ersten Schritt berät und bei den ersten Schritten helfen kann.

Ist man erst einmal im Thema drin und sieht die ersten Fortschritte, wird auch sehr schnell klar, warum SEO eigentlich so wichtig und so beliebt ist.