Eine Suchmaschine durchforstet das Web, indiziert die Seiten und gibt die Ergebnisse nach einer Rangfolge aus. Ob Bing, Yahoo oder Google, jede Suchmaschine verwendet ihren eigenen Algorithmus, um die Ergebnisse zu durchsuchen und zu bewerten.

In diesem Blog-Beitrag wollen wir darüber aufklären, wie Suchmaschinen arbeiten und was deren Funktionsweise für Deine SEO-Arbeit bedeutet.

Der Google Algorithmus: Was bekannt ist und was Du wissen solltest

In Bezug auf das Online Marketing gibt es wohl kaum ein größeres Mysterium als den Algorithmus der Suchmaschine Google. Experten weltweit zerbrechen sich jeden Tag darüber den Kopf, wie sie ihre Webseiten gut positionieren können und welche Faktoren von Google positiv und welche negativ bewertet werden. Wenn Du auf der Suche nach mehr Informationen zum Thema bist, wirst Du zudem sehr schnell feststellen, wie widersprüchlich oder teilweise veraltet die Informationen sind. Was hat es denn nun wirklich mit dem Algorithmus auf sich und worauf musst du bei der Arbeit rund um die Suchmaschinenoptimierung achten?

Wie funktioniert der Algorithmus von Google?

Generell ist festzuhalten, dass Google selbst sich nur in den seltensten Fällen über die Funktionsweise des eigenen Algorithmus äußert. Zwar gibt es hin und wieder Hinweise auf neue Entwicklungen, Klarstellungen zu Gerüchten oder die berühmten angekündigten Updates für den Algorithmus – davon abgesehen halten sich die Entwickler mit genauen Informationen aber zurück. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele interessierte Parteien auf diese Weise Schwachstellen ausgenutzt und sich Vorteile im Kampf um die besten Positionen verschafft haben.

Dazu kommt, dass sich der Algorithmus im Laufe der Zeit immer wieder verändert und die Suchmaschine selbst sich neu erfindet. War zum Anfang von Google noch die richtige und umfassende Nutzung von Keywords bedeutend für eine gute Position, ist diese Maßnahme heute quasi wertlos. Stattdessen wird mehr auf Inhalte gesetzt.

Ein gutes Beispiel für die Veränderungen findet sich auch bei dem Thema Backlinks. Während es hier früher um Masse ging, geht es heute um Qualität. Passende Partner mit thematischer Relevanz sorgen für hochwertige Backlinks, die auch von Google wohlwollend gesehen werden – und sie sind deutlich besser als hunderte Backlinks aus namenlosen Online-Linkverzeichnissen.

Wie genau der Algorithmus also funktioniert können wir Dir nicht sagen. Wir wissen aber verschiedene wichtige Eckpunkte, die Dir auf dem Weg zur guten Position in den Suchmaschinen helfen können. Erst einmal geht es aber überhaupt darum, mit der eigenen Seite im Google Index verzeichnet zu sein.

Was ist der Google Index und wie lange muss ich auf die Platzierung warten?

Bevor Du mit Deiner Webseite eine Chance darauf hast, den Weg in die obersten Ergebnisse zu erklimmen, musst Du für Google überhaupt erst existieren. Auch hier war früher der einfachste Weg, dass der Link zur eigenen Seite auf einer anderen Webseite aufgetaucht ist. Heute stellt die Suchmaschine selbst mit der Search Console und weiteren Tools Werkzeuge zur Verfügung, um auf Dich und Deine Seite aufmerksam zu machen.

Die Dauer von der ersten Eintragung ins System bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Webseite wirklich auftaucht, kann variieren und hat vor allem mit Googles eigenen Update-Routinen zu tun. In der Regel sollte inzwischen eine neue Seite aber binnen weniger Tage auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse zu finden sein.

Die Search Console von Google liefert hier genauere Informationen und gibt Dir erste Hinweise, was Du verbessern kannst. Wenn Du noch nicht die Search Console für Deine Website nutzt, dann melde Dich hier kostenlos an.

Wie sind die Suchergebnisse von Google aufgebaut?

Die Suchmaschine baut die Ergebnisse so auf, dass möglichst viele Informationen direkt nach der Sucheingabe zu sehen sind. Generell wird dabei zwischen den folgenden Elementen unterschieden, die auf der Index-Seite gefunden werden können:

  • Bezahlte Ergebnisse: Die ersten Links sind in der Regel immer die bezahlten Links aus dem Google Ads-Programm, die ebenso rechts neben den Suchergebnissen auftauchen können.
Die Ergebnisseite der Google-Suchmaschine. Es werden Einträge für das Keyword Bürostuhl angezeigt.
  • Rich Snippets: In manchen Fällen können zusätzliche Informationen sichtbar sein. Das kann die direkte Antwort zu einer Frage sein aber auch eine Übersicht über den Cast eines Films, sofern es zur Suchanfrage passt. Unten im Beispiel werden die Google-Bewertungen angezeigt und Links zu Unterseiten.
Ein einzelner Eintrag der Google-Suchmaschine. Es wird ein Eintrag angezeigt für das Keyword Bürostuhl.
  • Maps / MyBusiness: Gerade bei der Suche nach regionalen Unternehmen finden sich Informationen zum Geschäft oder eine Google Maps Einheit rechts neben Suchergebnissen.
Ergebnisseite bei Google für Lokale-Einträge. Es werden Restaurants in Köln aufgelistet.
  • Organische Ergebnisse: Unter den Rich Snippets und den bezahlten Einträgen finden sich die organischen Ergebnisse – somit auch das Ziel der eigenen Seite.

Das Aussehen der Suchergebnisse kann sich entsprechend der Geräte – die Ansicht ist auf dem Smartphone anders – oder die Art der Suchanfrage verändern. Auch ist es der Bereich, an dem Google in den letzten Jahren am häufigsten arbeitet. Das Ziel ist es in der Regel, dass der Besucher alle relevanten Informationen erhält, bevor er das erste Mal in den Ergebnissen nach unten scrollen müsste.

Wie kommt die Reihenfolge der Suchergebnisse zustande?

Das oberste Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es immer, dass die eigene Seite möglichst weit in den oberen Rängen auftaucht. Du stellst Dir vermutlich zurecht die Frage, wie das bei der großen Konkurrenz gelingen soll und was man eigentlich machen kann, damit Deine Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Genau hier beginnt die eigentliche Arbeit rund um die sogenannte Suchmaschinenoptimierung.

Wie auch der Algorithmus selbst, ist die genaue Darstellung der Reihenfolge eines der am besten gehüteten Geheimnisse von Google. Du wirst vielleicht feststellen, dass sich kleine Änderungen in der Ansicht ergeben können, wenn Du die gleiche Anfrage mit dem Handy oder dem Computer stellst. Auch kann es einen Unterschied machen, ob Du mit einem Google Konto eingeloggt bist oder viele Cookies hast. Google orientiert sich hier auch an den Vorlieben seiner Benutzer. Das beste Werkzeug dafür, in den Ergebnissen möglichst weit oben zu landen, ist und bleibt aber die Suchmaschinenoptimierung für Deine eigene Seite.

Wie schnell kannst du auf Position 1 in den Suchergebnissen landen?

Eine häufig gestellte Frage – schließlich sind die ersten Positionen die, die den meisten Traffic und somit beinahe garantierte Sichtbarkeit und Umsätze versprechen. Es sei aber bereits zu Anfang gesagt, dass Suchmaschinenoptimierung eine fortlaufende und mitunter langwierige Arbeit ist. Kurzfristige Erfolge stellen sich nur selten ein und Dienstleister, die mit eben dieser Kurzfristigkeit werben, sind in der Regel nicht seriös. Dafür gibt es einfach zu viele Punkte, die beachtet werden müssen. Der Schlüssel auf dem Weg zum ersten Platz ist aber immer die Suchmaschinenoptimierung.

Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus verschiedensten Fachbegriffen, Hebeln, Werkzeugen und Anleitungen, die Du auf deinem Weg zum Erfolg beachten musst. Hier nur einige Ansätze, die eine Rolle dabei spielen können, wie Google Deine Webseite im globalen Vergleich einschätzt:

  • Content: Gute Inhalte spielen bei der Bewertung von Seiten im Internet die wohl wichtigste Rolle. Anspruchsvolle Texte und gut gestaltete Medien verhelfen dem eigenen Ruf und sorgen für virale Inhalte.

  • Backlinks: Die Auswahl der passenden Backlinks ist heute der Schlüssel. Hochwertige Backlinks mit hoher Authority – durch passenden Content von thematisch relevanten Seiten – sind der Schlüssel. Auf Masse kommt es nicht mehr an. Gerade hier kann die Expertise von Partnern bei der Vermittlung und der Suche nach passenden Links helfen.

  • Keywords: Ob nun die Dichte der Keywords in den eigenen Inhalten oder schon die Auswahl der richtigen Keywords für die Seite – hier beginnt die eigentliche Arbeit rund um die Optimierung.

  • Performance: Ist die Seite schnell im Aufbau und bietet hohe Verfügbarkeit? Ist vielleicht ein Wechsel des Webhosters nötig, wenn man erfolgreich sein möchte oder braucht es eine Überarbeitung der Technik hinter der eigenen Seite?
Wenn Du Deine Website bei lima-city hostest, dann sorgen wir für eine optimale Performance. Um diese zu erreichen, investieren wir stark in Hardware und Software. Unsere Serverinfrastruktur ist ein Mix aus dedizierter Hardware und unserer eigenen Cloud-Umgebung und sorgt so für eine optimale Leistung.

Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug der vielen Aspekte, die mit der Platzierung in den Suchmaschinen zu tun haben können. Am Ende geht es immer um den sogenannten „Trust“ und die Domainpopularität. Eine Mischung aus Sichtbarkeit und der richtigen Umsetzung der unterschiedlichen Maßnahmen.

Fazit: Der Google Algorithmus ist ein Mysterium

Zwar mag man heute immer noch nicht viel über den Algorithmus wissen – wohl ist aber klar, dass auch Du ihn für Dich nutzen musst. Dabei können wir von lima-city behilflich sein. Wir stellen die richtige Technik zur Verfügung und werden in dieser Artikel-Serie weitere interessante und hilfreiche Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung liefern. Am Ende verstehst Du vielleicht ein bisschen mehr, was es mit dem Algorithmus zu beachten gibt und welche Maßnahmen Du auf dem Weg zur erfolgreichen Platzierung bei Google ergreifen kannst und solltest.