HTTP/2 ist die Weiterentwicklung von HTTP, dem Web-Standard, der für die Kommunikation zwischen Browser und Server zuständig ist. Das HTTP-Protokoll wurde 1991 eingeführt und ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, denn das Web hat sich wesentlich verändert. Eine Webseite besteht nicht mehr aus einem, sondern aus sehr vielen Anfragen nach Bildern, CSS, Javascript, Videos uvm. Zudem wird Verschlüsselung als immer wichtiger erachtet, wobei HTTP gar keine Verschlüsselung spezifiziert, sondern dafür auf HTTPS verweist.

HTTP/2 hingegen beseitigt viele dieser Schwierigkeiten und bringt einige Features mit sich:

  • HTTP/2 hat eine Möglichkeit, den Verbindungstyp (HTTP 1.0, 1.1 oder 2.0) auszuhandeln
  • HTTP/2 baut nur eine einzelne Verbindung auf, auf der alle Kommunikation abgewickelt wird (Multiplexing)
  • es werden dank Multiplexing weniger Verbindungen benötigt
  • HTTP-Header werden komprimiert
  • der Server kann per „Push“ weitere Anfragen direkt an den Browser liefern, selbst wenn der Browser sie noch nicht angefragt hat (z.B. für Vorab-Laden)

Insgesamt hat HTTP/2 eine deutlich modernere Ausrichtung als das in die Jahre gekommene HTTP 1.0/1.1. Diese Vorteile wollen wir natürlich auch unseren Kunden verschaffen.

Deshalb haben wir in den letzten 48 Stunden für alle Webseiten auf lima-city HTTP/2 ausgerollt!

Die Webseiten für Besucher per HTTPS bereitzustellen ist letztendlich die Leistung, die wir für unsere Kunden erbringen. Die Änderung ist also ganz enorm in den Auswirkungen und dem Risiko, für unsere Kunden und für uns (wir garantieren unseren Kunden Verfügbarkeit – ein Problem beim Rollout hätte uns auch wirtschaftlich enorm schaden können). Ein weiterer Blog-Post darüber, wie und unter welchen Kriterien solche Entscheidungen getroffen werden und wie unser technischer Aufbau zusammen mit der Nutzung unserer eigenen Cloud uns ermöglicht, solche Änderungen gefahrlos zu testen folgt bald! 🙂