Update-Freitag

Es tut sich einiges bei lima-city, und damit das nicht alles hinter verschlossenen Türen passiert, gibt es mal wieder ein paar Update-Infos von uns. Vor einiger Zeit hatte ich schon damit begonnen, Freitags Update-Infos zu lima-city bereitzustellen und hatte das nach einiger Zeit erst einmal wieder gestoppt. Ich greife das nun wieder auf, vielleicht etwas unregelmäßiger, aber wir werden sehen. Hier die wichtigsten Änderungen aus dieser Woche nach Themen:

Verwaltung:

  • im Domain-Check ist die Registrierung und der Umzug von Premium-Domains hinzugefügt worden
  • es werden die Reports des CERT-Bund nun automatisch an unsere Kunden weitergeleitet
  • Bugfix SSL-Zertifikat-Verlängerung: ignoriert nun bekannt problematische Hostnamen
  • Bugfix SSL-Zertifikat-Verlängerung: das bestehende Zertifikat wurde gleichzeitig zur Ausstellung des neuen Zertifikats gelöscht, dadurch war in einigen Fällen für einige Sekunden (~30s) kein SSL-Zertifikat vorhanden. Die Schritte laufen nun nacheinander ab.
  • Bugfix WordPress-Toolkit: kann nun WordPress-Installationen verwalten, die „localhost“ als Datenbank-Hostnamen eingestellt haben
  • Bugfix Restore-System: die Restore-Liste zeigt keinen Fehler mehr an, wenn das Backup zu einem Restore gelöscht wurde
  • Bugfix/Verbesserung Restore-System: entferne Datenbank-Backups aus der Liste, die Verwirrung stiften können
  • Verbesserung ADV-Vertrag: nach Vertragsschluss wird das PDF per E-Mail verschickt

Webhosting:

  • Update auf Apache 2.4.29 (Premium-Webspace)
  • Monitoring verbessert für Fälle, in denen Apache-Prozesse nicht korrekt beendet werden können und „hängen“ (z.B. unendliches warten auf einen Socket nach einem Segfault von PHP-FPM)
  • Filter für ausgehenden Traffic an Command & Control-Server der Malware „Citadel“
  • Updates an der Build-Infrastuktur zum automatischen Bauen von PHP-Paketen nach einem Release auf php.net

Wir arbeiten noch immer an dem neuen WordPress-Toolkit, das sich in großen Schritten der Fertigstellung nähert. Es sind noch zwei Punkte offen, die wir vor einem Release an alle Kunden beheben müssen und zwei weitere Verbesserungsmöglichkeiten würden wir auch noch gerne umsetzen.

Bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende bei dem schönen Wetter!

3 Kommentare

  1. Diese Übersichten haben mir immer gefallen. Bin froh, dass sie wieder zurück sind!

    Kann das Toolkit kaum erwarten!

    Grüße aus Österreich!

Kommentare sind geschlossen.