Nach einer kurzen Pause – man kann auch im Sommer krank werden – habe ich heute endlich wieder Gelegenheit, aktuelle Neuigkeiten anzubringen:

Verwaltung:

  • Die WordPress-Verwaltung ist freigegeben. WordPress-Installationen lassen sich unter „Websites & Domains“ mit einem Klick auf „verwalten“ neben der WordPress-Versionsnummer verwalten.
  • Eine erste Version eines Log-Viewers für PHP-Error-Logs wurde hinzugefügt. Die Verlinkung auf der Fehlerseite und in der Verwaltung folgt, derzeit ist er nur für „Kenner“ erreichbar.
  • Bugfix: der Neukunden-Rabatt wurde bei der Anzeige „nächste Zahlung“ für Webhosting-Pakete in der Verwaltung nicht berücksichtigt (Danke für den Hinweis, Dirk!).

Reseller-Verwaltung (Bildungsträger):

  • Bugfix: beim Anlegen von Schüler-Accounts wurden diese nicht dem ausgewählten Kurs zugeordnet
  • Verbesserung: Kurse können nun, mit allen zugehörigen Accounts, gelöscht werden

Webhosting

  • Wir testen seit kurzem den Tideways-Profiler für Profiling von Kunden-Anwendungen im Rahmen von Support-Tickets – wer gerne wissen möchte, wo seine Anwendung lahmt, kann uns gerne ein Support-Ticket (support@lima-city.de) schreiben.
  • Verbesserung: das Backup- und Restore-System benutzt nun als Standard-Character-Set für MySQL-Backups „utf8mb4“

Natürlich gab es noch Dutzende weiterer Änderungen (u.a. verbesserte Aufräum-Scripte für alte Backups, Anpassungen an Load Balancer Queue Sizes, …), aber die sind weniger spannend. Nächste Woche geht es hier mit einer kleinen Tour durch das WordPress-Tool weiter. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende!