Vor drei Tagen haben wir angekündigt, in Zukunft allen Kunden mit kostenlosem Webspace unter anderem unbegrenzt MySQL-Datenbanken kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ein großer Teil dieses Update-Blogposts würde von diesen Änderungen eingenommen werden, die ich aber überspringe. Es ist relativ unspektakulär, weil sich wenig geändert hat, sondern einfach nur viel Code gelöscht wurde. Schön war es auf jeden Fall, einmal zu sehen dass Komplexität entfernt wird, anstatt dass immer mehr dazu kommt. Die Liste ist dadurch heute kürzer.

Also nun zu den anderen Änderungen, die sich diese Woche ergeben haben.

Verwaltung:

  • Verbesserung: der Versand von Zahlungserinnerungen berücksichtigt nun Kunden, deren Rechnungen per Lastschrift eingezogen wurden und bei welchen sich das Datum der Lastschrift sich nach hinten verschoben hat (wenn der originale Fälligkeitstermin des Einzugs kein TARGET-Tag ist)
  • Bugfix: Domains, die aufgeschaltet wurden und während sie als Domain aufgeschaltet waren, zu lima-city umgezogen wurden, sind weiterhin als aufgeschaltete Domain behandelt worden. Das Problem ist gelöst.
  • Verbesserung: die Breadcrumbs-Navigation der Hilfe-Seiten wurde verbessert, so dass in Google-Suchergebnissen zur Verbesserung der Übersicht die Kategorie angezeigt werden sollte

Infrastruktur:

  • Bugfix: beim Entpacken von ZIP-Dateien mit „unzip“ werden Umlaute in Dateinamen nun korrekt entpackt. Zudem werden nun alle „de_*“-Locales generiert
  • Bugfix: beim Wiederherstellen von Backups mit Dateinamen, welche Umlaute/Sonderzeichen enthalten, wurden die Umlaute „escaped“ wiederhergestellt (z.B. „T#U00c3a4st.txt“ für „Täst.txt“)
  • Bugfix: beim Wiederherstellen von Datei-Backups wurden wiederhergestellte Verzeichnisse, welche in zweiter Ebene („username/ebene1/ebene2“) liegen und nicht existieren, als „root“ angelegt und nicht als Kunde
  • Bugfix: beim Buchen eines neuen Webhosting-Pakets wurde die Quota auf dem Webhosting-Server nicht in allen Fällen gesetzt

Danke an Jonathan für die Geduld mit (und das Melden, natürlich!) dieser Reihe ganzen Reihe von Umlaut-Bugs!

Unser Grafik-Designer Lennart lobbyiert unterdessen fleißig für eine Überarbeitung des grünen Header-Bereichs und hat sein Ziel schon fast. Zusammen mit der Navigation der Verwaltung (die an manchen Stellen echt gruselig ist, wenn man es genau betrachtet) werden wir also ein wenig fundamentalere Änderungen am Design umsetzen. Das ist ein weiteres der drei Projekte, welche ich letzte Woche erwähnt habe. Die Verwaltung soll sich in Zukunft mehr an anderen, ähnlichen Verwaltungsoberflächen orientieren: Google Developer Console, Google Search Console und Facebook Adsmanager sind gute Beispiele dafür, in welche Richtung sich das entwickeln wird.

Feedback? Fragen? Anregungen? Bug gefunden? Schreibe einen Kommentar (noch weiter nach unten scrollen 😉 !) oder eine E-Mail an den Support! Natürlich kannst Du uns auch auf Twitter folgen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!