Diese Woche war nicht nur kürzer als sonst, wegen Krankheit war auch der Support etwas geringer besetzt. Deswegen gibt’s leider nicht so viel zu berichten:
Eine Vereinfachung gibt es bei der Verbindung zum MySQL-Server. Statt „[username].lima-db.de“ oder „mysql.lima-city.de“ kann jetzt auch „localhost“ verwendet werden um zur Datenbank zu verbinden. Das funktioniert allerdings nur vom „eigenen Webspace“ aus, also der Account „mustermann“ kann per „localhost“ zu seinen eigene Datenbanken verbinden, aber nicht zu denen von „mustermann2“. Auch von extern funktioniert das (natürlich) nicht, denn „localhost“ ist immer die eigene Maschine.
Wir prüfen nun die DMARC-Header eingehender E-Mails, sofern sie vorhanden sind. DMARC ist ein Standard zur Authentifizierung und Überwachung von E-Mails, die den Missbrauch von Absender-Adressen verringern soll. Bisher ist der Filter nur im Test-Modus: E-Mails, welche die DMARC-Prüfung nicht bestehen, werden noch nicht abgelehnt. Den Filter schalten wir voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche scharf, wir möchten noch überwachen ob es unvorhergesehene Probleme gibt. Wir erhoffen uns, dass noch weniger Phishing- und Spam-Mail in die Mailboxen gelangt 🙂
Bei der Aufschaltung von Domains werden es seit Kurzem vier IP-Adressen zur Eintragung angeboten um Lastverteilung und DDoS-Schutz zu erreichen. Manche Domain-Provider unterstützen allerdings nur eine IP-Adresse (was unfassbar albern ist, aber lassen wir das…). Wir haben nun eine Möglichkeit hinzugefügt, DNS-Probleme bei der Aufschaltung zu ignorieren und so z.B. nur eine IP-Adresse aufzuschalten.
Eine Kleinigkeit kam auch noch dazu: wenn bei der Domain-Registrierung oder dem Domain-Umzug ein Fehler auftritt, wird nun eine detailliertere Fehlermeldung angezeigt (z.B. „Transfer-Lock gesetzt“, „AuthInfo stimmt nicht überein“ etc.).
Wir posten Freitag Nachmittags einen kleinen Rückblick auf die Woche. Diesmal etwas kürzer wegen des Feiertags, aber vielleicht erwartet Dich nächste Woche ein Feuerwerk an interessanten Änderungen! Also: kiek mol wedder rin!